12.02.2016

1000 Jahre Abdinghof: Ein Kloster prägt Paderborn

Paderborn (wh). Paderborn rüstet sich für ein großes Jubiläum: Vor 1000 Jahren wurde das Kloster Abdinghof gegründet. Mit einem Gottesdienst beginnt an diesem Sonntag, dem Jahrestag der Gründung, das Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und einer Ausstellung.

Am 14. Februar 1016 hatte Bischof Meinwerk dort, wo heute die Evangelische Abdinghofkirche steht, eine erste Kapelle dem heiligen Benedikt geweiht. Grundbesitz und Reichtümer, geistliche wie weltliche Rechte, Zuwendungen und Anerkennungen machten das Kloster Abdinghof zu einem der wichtigsten in Westfalen.

Ein Höhepunkt des Jubiläums wird eine Sonderausstellung sein: Vom 3. Juli bis 23. Oktober gibt es Einblicke in die Klosterkultur und Kirchengeschichte aus 1000 Jahren. "Wir konnten viele wichtige archäologische Artefakte, seltene Handschriften, sakrale Kunstwerke, Gemälde und Fotografien zusammentragen, um die wechselvolle Geschichte des Klosters vom Mittelalter bis zur Gegenwart zu präsentieren", sagt Dr. Martin Kroker, Leiter des Museums in der Kaiserpfalz.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin