02.04.2012

10,4 Prozent Plus: Westfälische Industrie steigert ihren Umsatz

Westfalen (wh). Die westfälische Industrie ist weiter auf Wachstumskurs. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, erwirtschafteten die Betriebe im vergangenen Jahr einen Umsatz von 172,7 Milliarden Euro. Gegenüber dem Jahr 2010 ist das ein Umsatzplus von 10,4 Prozent.
Auch die Anzahl der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter ist gewachsen. So waren im vergangenen Jahr in den 5578 größeren westfälischen Industriebetrieben 661.349 Menschen beschäftigt " 18.114 mehr als im Vorjahr.
Die landesweite Entwicklung der NRW-Industrie nahm einen ähnlichen Verlauf und verzeichnete ebenfalls eine Umsatzsteigerung um 10,4 Prozent. Insgesamt setzten die nordrhein-westfälischen Unternehmen 348,1 Milliarden Euro um. Den größten Anteil daran hatte die Chemiebranche, gefolgt vom Maschinenbau und der Metallherstellung und "verarbeitung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin