29.02.2012

1,15 Millionen Euro für westfälische Museen / LWL erhöht Förderung

Münster (wh). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erhöht seine Förderung der westfälischen Museen in diesem Jahr von 600.000 Euro auf 1,15 Millionen Euro. Nach einem einjährigen Moratorium kehrt der LWL damit auf das frühere Niveau der Museumsförderung zurück, hat der LWL-Landschaftsausschuss beschlossen.
Hintergrund ist, dass der LWL mit der reduzierten Summe bis 2015 keine neuen Projekte in Westfalen hätte unterstützen können, da bereits Förderverpflichtungen bestehen. "Aus der Beratungsarbeit unseres LWL-Museumsamtes für Westfalen wissen wir aber schon jetzt von Förderwünschen von über 4,3 Millionen Euro für die nächsten Jahre", hieß es im Ausschuss.
Das Geld ermöglicht unter anderem Investitionen in die Sicherheitstechnik, Dokumentation und Restauration der kommunalen Museen in Westfalen sowie pädagogische Angebote.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin