31.05.2011

15. Dalheimer Sommer feiert Jubiläum mit „Jedermann“

Lichtenau (wh). Mit einem ambitionierten Theater- und Konzertprogramm feiert der Dalheimer Sommer vom 29. Juli bis 4. September sein 15-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag des Festivals, das im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift Dalheim im Kreis Paderborn stattfindet, gibt es eine besondere Premiere: Die Inszenierung des "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal war 1998 das erste Schauspiel in der Geschichte des Dalheimer Sommers. Das Stück wird nun im historischen Schafstall mit einem 42-köpfigen Ensemble neu inszeniert.
Das Motto der Jubiläumsspielzeit lautet "Macht des Wortes. Macht der Musik" und ergänzt damit eine Sonderausstellung im Kloster Dalheim, dem Landesmuseum für Klosterkultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Diese spürt vom 2. Juli bis 30. Dezember der Geschichte des Benediktinischen Mönchtums im Spiegel Europas nach.
Der Dalheimer Sommer wurde 1997 auf Initiative des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim gegründet. Das Festival leistete einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Erweckung der historischen Anlage, die heute das bundesweit einzige Landesmuseum für Klosterkultur beherbergt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin