10.11.2014

152.000 Eltern in Westfalen erziehen allein

Westfalen (wh). Rund 152.000 Mütter und Väter in Westfalen waren 2011 alleinerziehend, zeigt eine Zensus-Erhebung des Statistischen Landesamtes. Das entspricht knapp 22,7 Prozent aller Familien mit minderjährigen Kindern in der Region bzw. 6,7 Prozent aller Familien in der Region.

Während in den Großstädten Westfalens der Anteil der Alleinerziehenden bei sieben bis acht Prozent liegt, erziehen in den ländlichen Regionen nur etwa drei bis sechs Prozent aller Eltern ihre Kinder allein. In den meisten Fällen waren das die Mütter; nur in jeder siebten Familie kümmerte sich der Vater alleinerziehend um seine Kinder.

Landesweit waren 20 Prozent aller Familien mit Kindern unter 18 Jahren alleinerziehend, bzw. sieben Prozent aller Familien insgesamt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin