14.06.2016

1,6 Prozent weniger Auszubildende in Westfalen

Westfalen (wh). Die Zahl der Auszubildenden in Westfalen ist weiter zurückgegangen. Ende vergangenen Jahres befanden sich in der Region 149.880 Menschen in einer dualen Berufsausbildung. Das sind 1,6 Prozent weniger als 2014 und 3,6 Prozent weniger verglichen mit dem Jahr 2013, zeigt die Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Bei der Zahl der neuen Ausbildungsverträge gab es 2015 in Westfalen zwar einen geringfügigen Anstieg um 0,8 Prozent, verglichen mit dem Jahr 2013 ist die Entwicklung hier jedoch auch mit minus 2,5 Prozent negativ.

Landesweit fiel der Rückgang der Auszubildenden mit minus 2 Prozent noch etwas deutlicher aus. Am stärksten betroffen waren der Hauswirtschaftsbereich (-6,9 %) und das Handwerk (-3,3%). Deutlich zugelegt hat hingegen der öffentliche Dienst mit 5,5 Prozent mehr Auszubildenden auf insgesamt 7857.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin