Für die Ausstellung "Demokratie und Medien. 175 Jahre März-Revolution 1848 in zeitgenössischen Karikaturen" hat das Museum Abtei Liesborn im Kreis Warendorf eine Barrikade der Revolution von 1848 nachgebaut. Foto: Museum Abtei Liesborn
09.03.2023

175 Jahre Märzrevolution

1848 war ein Meilenstein der deutschen Demokratiegeschichte. Am 9. März vor 175 Jahren gab es erste Tumulte im Siegerland. Die Historische Kommission im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) beleuchtet die Revolution in Westfalen und Lippe.

„Wenn sie ‚Märzrevolution‘ hören, denken die meisten Menschen an die Barrikadenkämpfe am 18. und 19. März in Berlin oder an die Frankfurter Paulskirche, in der ab Mai 1848 die Abgeordneten der Deutschen Nationalversammlung debattierten. Und wahrscheinlich nicht an Westfalen oder Lippe. Dabei war die Revolution ein Ereignis in der Fläche, auch in Westfalen und Lippe. Das politische Leben blühte auf – teils sogar früher als in den Zentren.“, sagt der Historiker Dr. Felix Gräfenberg, der das Forschungsprojekt bei der Historischen Kommission leitet. Schon im Vormärz hatte Bielefeld den Ruf eines „Demokratennests“. Den Auftakt der März-Proteste in Westfalen machte Beckum im Kreis Warendorf, wo es am 3. März noch bei Beschwerden über zu hohe Steuern blieb. Die ersten handfesteren Unruhen gab es wenig später im Siegerland, als am 9. März Tumulte ausbrachen. Viele weitere Aktionen folgten überall in Westfalen und Lippe.

Diese Karte zeigt die Provinz Westfalen im Jahr 1849. Foto: LWL

Diese Karte zeigt die Provinz Westfalen im Jahr 1849. Foto: LWL

Anhand von rund 50 Biografien zu Akteuren zeichnen die etwa 30 beteiligten Wissenschaftler im Rahmen des Forschungsprojektes ein vielschichtiges Bild der Revolution in der Region. In diesem Jahr sollen Ergebnisse publiziert werden. Informationen über die Revolution sowie über den Arbeitsstand des Projektes bietet der Internetauftritt der Historischen Kommission. „Wir wollen mit dem Projekt die Revolution als regionales Ereignis erfahrbar machen und den Akteurinnen und Akteuren der Ereignisse ein Gesicht geben“, sagt Gräfenberg. „So wird sichtbar, wie eng die Region verflochten war mit den großen Entwicklungen der deutschen Geschichte.“

Das Museum Abtei Liesborn zeigt anlässlich der Märzrevolution die Ausstellung „Demokratie und Medien“ bis zum 19. März. Lesen Sie mehr dazu hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin