29.04.2015

„200 Jahre Westfalen“: Drei Fragen an Entertainer Götz Alsmann

Westfalen (wh). Am 30. April 2015 feiert Westfalen 200. Geburtstag. In einer Interviewserie zum Jubiläum verraten Prominente, Unternehmer und andere Persönlichkeiten aus der Region, was ihnen Westfalen bedeutet. Heute im Interview: Der Münsteraner Musiker und Entertainer Götz Alsmann.

Warum leben Sie in Westfalen?
Götz Alsmann:
Im Zuge der kriegsbedingten europäischen Völkerwanderung trafen ein wuchtiger Ur-Westfale und ein temperamentvolles Mädchen aus Jugoslawien zusammen, heirateten, blieben in Münster und produzierten: mich. Trotz mannigfacher Eindrücke aus vielerlei Gegenden: Zum Wegziehen sah ich einfach keinen triftigen Grund.

Wo ist Ihr Lieblingsort in Westfalen?
My home is my castle.

Wie sieht Westfalen in 200 Jahren aus?
Wahrscheinlich sehen in 200 Jahren alle deutschen und europäischen Gegenden mehr oder weniger gleich aus. Meine Hoffnung ist, dass wir Westfalen etwas halsstarriger bleiben als die anderen.

Ein Pressefoto von Götz Alsmann finden Sie auf unserer Website.

Nächste Woche im Interview: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Zum 200. Geburtstag Westfalens zeigt das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte eine große Sonderausstellung. Die Eröffnung von "200 Jahre Westfalen. Jetzt" wird am 28. August gefeiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin