01.07.2015

„200 Jahre Westfalen“: Drei Fragen an Präses Annette Kurschus

Westfalen (wh). In diesem Jahr feiert Westfalen 200. Geburtstag. In unserer Interviewserie zum Jubiläum verraten Prominente, Unternehmer und andere Persönlichkeiten aus der Region, was ihnen Westfalen bedeutet. Heute im Interview: Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Warum leben Sie in Westfalen?
Annette Kurschus: Weil es meine Eltern damals aus Kurhessen-Waldeck nach Siegen zog, weil ich gern dort aufgewachsen bin und lange dort gelebt habe.

Wo ist Ihr Lieblingsort in Westfalen?
Im Siegerland. Da habe ich meine Freunde, da liegen meine musikalischen Wurzeln.

Wie sieht Westfalen in 200 Jahren aus?
Es wachsen wieder viele Eichen.

Ein Pressefoto von Annette Kurschus finden Sie auf unserer Website.

Zum 200. Geburtstag Westfalens zeigt das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte eine große Sonderausstellung. Die Eröffnung von "200 Jahre Westfalen. Jetzt" wird am 28. August gefeiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin