14.11.2010

21. Kinofest Lünen zeichnet Demenzdrama „Eines Tages…“ aus

Lünen (wh). Das Publikum des 21. Kinofestes Lünen hat entschieden: Die "Lüdia" geht an den Film "Eines Tages…". Der Produzent Torsten Reglin nahm den mit 10.000 Euro dotierten Festivalpreis am Sonntagabend zum Abschluss des Kinofestes entgegen. Sein Film erzählt mit dem Schauspieler Horst Janson in der Hauptrolle die Geschichte eines Architekten, der an Demenz erkrankt und langsam die Macht über seine Gedanken verliert.
Während der vier Kinofesttage wurden in Lünen rund 50 kurze und lange, dokumentarische und fiktionale Filme gezeigt; zahlreiche Regisseure und Schauspieler waren vor Ort. Rund 8500 Zuschauer sorgten dabei für eine "fantastische" Festivalbilanz, erklärten die Veranstalter des Vereins Pro Lünen.
Das "Fest für deutsche Filme" wird seit Jahren durch das Engagement der Lünener Bürger und der lokalen Wirtschaft ermöglicht.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin