03.11.2011

25 Jahre „.de“: Westfälische Universitäten sind Internetpioniere

Westfalen (wh). Vor 25 Jahren ging Deutschland "online": Seit dem 5. November 1986 ist die Registrierung von de-Adressen im Internet möglich. Zu den ersten deutschen Domain-Inhabern zählen zwei westfälische Hochschulen: Die Universität Dortmund und die Universität Paderborn.
Mittlerweile gibt es bundesweit über 14 Millionen Internetadressen " trotz eines zunächst schleppenden Starts der Registrierungen. So verzeichnete das Deutsche Network Information Center (Denic) als zentrale Registrierungsstelle bis zum März 1988 erst sechs de-Domains. Neben dbp.de, rmi.de, telenet.de und uka.de waren darunter auch die Webadressen uni-paderborn.de und uni-dortmund.de.
Der Grund für den westfälischen Pioniergeist ist offensichtlich: 1988 übernahm die Universität Dortmund die Verwaltung der de-Domains. Eine Betriebsgruppe der Fakultät für Informatik war im Rahmen eines Drittmittelprojektes für die Vergabe von Domainnamen und die Zuweisung von IP-Adressen verantwortlich. Daraus entwickelte sich die Denic, die bis 1993 an der Universität Dortmund ansässig war.
Auch an der Universität Paderborn war die Entscheidung für die Registrierung kein Zufall: Das "visionäre Engagement" des Computerunternehmers Heinz Nixdorf habe den Forschungsstandort geprägt und auch dazu beigetragen, dass "Entwicklungstrends wie eben auch das Internet frühzeitig erkannt" wurden, erklärt der Informatiker Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Paderborn.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin