47 Projekte aus ganz NRW sind in der zweiten Förderrunde beim Landesprogramm "Sportplatz Kommune" ausgewählt worden. Foto: Bröker
29.11.2019

25 Sportprojekte in Westfalen erhalten Förderung

Im Rahmen des Programms „Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW“ hat das Land 47 neue Projekte in die Förderung aufgenommen. 25 davon liegen in Westfalen.

Es ist die zweite Förderphase im Rahmen des Projekts und auch dieses Mal können die ausgewählten Organisationen für ihre eingereichten Ideen bis zu 15.000 Euro pro Jahr erhalten. Start der zweiten Phase ist im kommenden Jahr. „Es freut mich besonders, dass wir mit unserem Programm für eine gelungene Kinder- und Jugendsportentwicklung bei den Kommunen offene Türen einrennen konnten“, sagt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt.

Schon in der ersten Projektphase, waren sich 53 Kommunen aus ganz NRW ausgewählt worden, 25 davon aus Westfalen. Ein Beispiel ist das Projekt „Nie ohne Sport (auf-) wachsen – Kinder bewegen den Herforder Norden, Osten und Westen“. Das Ziel: in den Stadtteilen, in denen weniger Kinder in Sportvereinen aktiv sind, ein wohnungsnahes Angebot zu machen. Dabei sollen vor allem Kinder angesprochen werden, die am Übergang von der Kita in die Grundschule stehen.

Insgesamt läuft das Projekt über vier Jahre. Von 2019 bis 2022 sollen bei „Sportplatz Kommune“ insgesamt bis zu 150 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen mit entsprechenden Fördermitteln ausgestattet werden, teilt die Landesregierung mit. Die dritte und vorerst letzte Projektphase werde im Sommer 2020 ausgeschrieben. Die Förderung läuft dann in den Jahren 2021 und 2022.

Der WESTFALENSPIEGEL hat in Heft 5/2019 ausführlich darüber berichtet, was Kommunen der Region in den Sport investieren. Lesen Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin