11.08.2015

30. Geburtstag: Westfälisches Literaturbüro feiert literarisches Sommerfest

Unna (wh). Das Westfälische Literaturbüro in Unna feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem Literatur-Sommerfest. Auf mehreren Bühnen im Unnaer Nicolaiviertel finden am 23. August 2015 Lesungen, Konzerte, literarische Führungen und ein Bücherflohmarkt statt.

Eröffnet wird das Fest mit einem literarischen Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche, bei dem Bestsellerautor Carsten Sebastian Henn eine Kanzelrede hält. Weitere Gäste sind unter anderem der Kabarettist Erwin Grosche, Schriftsteller Torsten Sträter und Kinderbuchautorin Inge Meyer-Dietrich.

Das Westfälische Literaturbüro wurde 1984 als zweites von vier Literaturbüros in NRW gegründet und nahm 1985 seine Arbeit auf. Als "Lobbyeinrichtung für Literatur" organisiert es Literaturprojekte, berät Autoren und unterstützt schriftstellerische Talente. Zu den bekanntesten Initiativen des Westfälischen Literaturbüros zählen das internationale Krimifestival "Mord am Hellweg", das Netzwerkprojekt literaturland westfalen und die Ferienakademie NRW.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin