29.07.2014

30 Tage auf dem Floß: Münsteraner Künstler zieht auf den Aasee

Münster (wh). Der Münsteraner Konzeptkünstler Wilm Weppelmann zieht am 1. September 2014 für 30 Tage auf ein Floß auf dem Aasee. In einem schwimmenden Kubus will er vollkommen autark leben.

"Ich gehe in eine innere Klausur und will herausfinden, was wichtig für das Leben und die künstlerische Arbeit ist", beschreibt Weppelmann seine Pläne. Jeder Tag auf dem Floß soll unter einem Thema stehen, darunter zum Beispiel Grundbedürfnisse wie Obdach und Wasser.

Um die 30 Tage auf dem Aase zu überstehen, will der Gartenaktivist Aasee-Wasser aufbereiten und Gemüse essen, das er auf einem schwimmenden Insel-Anbau zieht. "Wenn die Vorräte aufgebraucht sind, werde ich eben fasten", sagt Weppelmann.

Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe stattfindet, knüpft an die Installation "aFARM" an. Weppelmann hatte hierfür im vergangenen Jahr einen schwimmenden Gemüsegarten auf dem See angelegt.

Bei einem Pressetermin am Dienstag, 5. August 2014, um 9 Uhr stellt Wilm Weppelmann seine Pläne in der Zimmerei H. Schoster, Dyckburgstr. 71 b, 48155 Münster, vor.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin