04.01.2019

Die Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe ist auf den tiefsten Stand seit 40 Jahren gesunken. Zum Stichtag 31. Dezember 2018 gab es noch 1924 Apotheken und damit 49 weniger als ein Jahr zuvor. Entsprechende Daten hat die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) vorgelegt.

Seit dem Höchststand 1992 mit 2274 Apotheken in der Region hat es einen Rückgang um mehr als 15 Prozent gegeben. Dr. Andreas Walter, Hauptgeschäftsführer der AKWL, sieht dadurch erste Auswirkungen auf eine flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln: „In einigen Regionen und Städten wird die Luft allmählich dünner. Dass in Westfalen-Lippe inzwischen 350 Apotheken für immer vom Netz gegangen sind, macht sich natürlich bemerkbar.“

Sechs Schließungen in Dortmund

Die stärksten Rückgänge gab es 2018 in den Städten Dortmund (sechs Apothekenschließungen), Bielefeld (vier Schließungen) und Münster (drei Schließungen), gefolgt von Hagen, Hattingen, Marl, Rahden und Witten mit jeweils zwei Schließungen. Gründe für die Schließungen seien nach Angaben der AKWL unter anderen die zunehmende Konkurrenz durch ausländische Versender über das Internet. Aber auch die Konzentration von Medizinern in Ärztezentren spiele eine Rolle.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin