11.08.2017

350.000 Besucher: Skulptur Projekte ziehen positive Halbzeit-Bilanz

Münster (wh). Die Skulptur Projekte 2017 in Münster haben in den ersten neun Wochen ihrer Laufzeit etwa 350.000 Besucher gezählt. Allein am Eröffnungswochenende am 10./11. Juni waren rund 1000 internationale Journalisten und etwa 10.000 Besucher in der Stadt zu Gast, um die neuen 35 Kunstwerke zu sehen, berichtet das Skulptur Projekte Büro in einer Halbzeit-Bilanz.

Beliebt waren auch Führungen, Touren und Workshops zur Kunstvermittlung. Rund 23.700 Besucher nahmen an solchen Angeboten teil, darunter knapp 4500 Besucher an den fast 300 öffentlichen Touren in elf verschiedenen Sprachen. Kostenlose Workshops für Schulen haben bislang 194 Gruppen genutzt. Mehr als 30.000 Mal wurde die offizielle Info-App "SP17-Navi-Skulptur Projekte Münster 2017" heruntergeladen.

Als Ausstellung im öffentlichen Raum erheben die Skulptur Projekte keinen Eintritt und können somit keine verkauften Tickets zählen. Messungen an den einzelnen Standorten lassen nach Angaben der Veranstalter jedoch eine Hochrechnung zu. Am beliebtesten waren der Steg von Ayse Erkmen, der Brunnen von Nicole Eisenman sowie die Werke rund um das LWL-Museum für Kunst und Kultur.

Das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl hat ebenfalls von den Skulptur Projekten profitiert, zeigt die Halbzeit-Bilanz. Mit mehr als doppelt so vielen Besuchern sei das Kooperationsprojekt "The Hot Wire" sehr erfolgreich. Unter anderem findet dort sonntags zwischen 11.30 und 13.30 Uhr eine Wiederaufführung der Reiter-Performance von Reiner Ruthenbeck für die Skultur Projekte 1997 statt.

Die Skulptur Projekte 2017 laufen noch bis zum 1. Oktober. Bei der letzten Ausstellung 2007 kamen Schätzungen zufolge mehr als 550.000 Besucher nach Münster.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin