29.05.2013

42 Kilometer um das eigene Haus: Läufer startet Kringelmarathon

Welver (wh). Kringel statt Strecke: Frank Pachura veranstaltet am Donnerstag, 30. Mai 2013, einen Marathonlauf rund um sein Haus in Welver bei Soest. Bei einer Streckenlänge von 70 Metern entspricht das 600 Runden.

Auf die Idee kam der 49-Jährige im vergangenen Jahr bei einem Lauf über 127 Kilometer im Stadion "Rote Erde" in Dortmund, wo er 127 Mal die Aschebahn umrundete. "Man kann entspannt vor sich hin traben", schildert Pachura den Reiz des Laufs in der kleinen Runde. Unangenehm beim Kreismarathon seien jedoch das Schwindelgefühl und die einseitige Belastung des Körpers. "Aber das geht mit der Zeit, nach zehn Kilometern wieder weg", schildert der Hochbautechniker seine Erfahrungen.

Pachura läuft seit 13 Jahren Marathon und Ultramarathon und betreut das Dortmunder Laufsportprotal www.laufen-in-dortmund.de.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin