16.11.2020

Leere Innenstädte wegen Lockdown

„Der Handel in unseren Innenstädten ist einer der großen Verlierer der aktuellen Corona-Einschränkungen“, sagt Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen. Es gebe bis zu 50 Prozent weniger Besucher in den Stadtzentren.

Passantenzählungen zeigten rund 30 Prozent weniger Innenstadtbesucher im Oktober. In den ersten beiden Novemberwochen liege der Rückgang bei 50 Prozent. Die aktuellen Schließungen im Gastgewerbe gingen „massiv zu Lasten des Einzelhandels“, sagte Hüffer. Anders als bei Restaurants, Cafés oder Hotels seien für Ladeninhaber aber keine Entschädigungen durch die Novemberhilfe vorgesehen.

Der IHK-Präsident appellierte an die Politik, bei der Entscheidung über eine Fortsetzung des Lockdowns auch die große Bedeutung des Gastgewerbes und kultureller Einrichtungen für den Einzelhandel zu berücksichtigen.

Die Menschen in der Region bittet Hüffer, die Geschäfte vor Ort zu unterstützen. Die Umsätze in der Weihnachtszeit seien für viele Unternehmen existenziell, um das Jahr zu überstehen. „In diesen Wochen wird sich entscheiden, wie unsere Innenstädte in den kommenden Jahren aussehen werden“, so der IHK-Präsident.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin