15.05.2012

4,9 Prozent mehr Wohnungen: Westfalen deutlich über dem Landesdurchschnitt

Westfalen (wh). In Westfalen wird eifrig gebaut: 2011 wurden in der Region 4,9 Prozent mehr Wohnunggebäude fertig gestellt als im Vorjahr. Wie die Erhebung des Statistischen Landesamtes zeigt, liegt Westfalen damit deutlich über dem NRW-Trend. Landesweit wurden im vergangenen Jahr 2,2 Prozent mehr Wohnhäuser errichtet.
84 Prozent der 2011 fertig gestellten Wohngebäude in Westfalen sind Einfamilienhäuser. Nur einen vergleichsweise kleinen Anteil haben die Zwei- und Mehrfamilienhäuser mit 8,4 bzw. 7,5 Prozent.
Landesweit am häufigsten wurde in Münster gebaut. Die Stadt hatte im vergangenen Jahr eine Wohnungsbauquote von 50,7 Prozent. Das bedeutet, dass je 10.000 Einwohner 50,7 Wohnungen errichtet wurden. Der Landesdurchschnitt beträgt 19,3 Prozent. Die niedrigste Quote in NRW hat die Stadt Herne mit 2,8 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin