03.06.2014

50. Geburtstag: Ruhr-Uni Bochum veranstaltet fünf Kilometer langes Straßenfest

Bochum (wh). Mit einem fünf Kilometer langen Straßenfest feiert die Ruhr-Universität Bochum (RUB) im kommenden Jahr ihren 50. Geburtstag.

In Anlehnung an das "Still-Leben Ruhrschnellweg", bei dem im Kulturhauptstadtjahr 2010 die A 40 für einen Tag zur Fest-Meile wurde, soll am 6. Juni 2015 die Universitätsstraße zwischen RUB und Bochumer Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt werden.

Unter dem Motto "BlauPause" säumen dann Bierzelt-Garnituren die eine Hälfte der Fahrbahn, während die andere als "Mobilitätsspur" für den Radverkehr freigegeben ist. Tische für das fünf Kilometer lange Straßenfest können ab dem 6. Juni 2014 gebucht werden.

Die Ruhr-Universität Bochum wurde am 2. Juni 1965 eröffnet und war die erste Universitätsneugründung der Bundesrepublik Deutschland. Zum Jubiläumsprogramm gehören neben dem "BlauPausen"-Fest unter anderem eine Filmserie, eine Vortragsreihe in der Bochumer Innenstadt und eine Gala.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin