11.06.2013

5,8 Prozent mehr Empfänger von Asylbewerberleistungen in Westfalen

Westfalen (wh). In Westfalen gab es im vergangenen Jahr 5,8 Prozent mehr Empfänger von Asylbewerberleistungen. Damit stieg die Zahl von 20.071 (2011) auf 21.245 an. Landesweit ist der Zuwachs mit 9,9 Prozent deutlich höher ausgefallen. 44.862 Regelleistungsempfänger gab es 2012. Ein Jahr zuvor waren es 40.814, wie das Statistische Landesamt jetzt mitteilte.
In Städten wie Bielefeld (+ 23,3 Prozent), Hagen (+ 23,5 Prozent) und Bochum (+ 17,1 Prozent) nahm die Empfängerzahl erheblich zu. Im Hochsauerlandkreis (- 20,7 Prozent) hingegen gab es weniger Personen, die Asylbewerberleistungen bezogen haben.
Die Leistungen zur Deckung des täglichen Bedarfs, sogenannte Regelleistungen, werden nach dem Asylbewerberleistungsgesetz gewährt. Landesweit ist seit 2010 zum dritten Mal in Folge die Zahl der Hilfebeziehenden angestiegen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin