29.03.2018

60 Jahre Fidena: Westfalenspiegel mit Schwerpunkt Figurentheater

Westfalen (wh). Poetisch, provozierend und politisch: So ist modernes Figurentheater heute. Und das Herz des Figurentheaters schlägt in Bochum. Dort wurde 1958 die „Fidena“, das Figurentheater der Nationen, ins Leben gerufen. Ein Festival, das heute zu den innovativsten Festivals für Figurentheater weltweit gehört.

Der 60. Geburtstag der Fidena ist für den „Westfalenspiegel“ Anlass, sich die vielfältige Figurentheater-Szene in Westfalen in einem Schwerpunkt einmal genauer anzusehen. Dabei reicht die Palette im aktuellen Magazin, das am 31. März erscheint, vom Blick in die lebendige Geschichte der Fidena über die Vorstellung unterschiedlichster Figurentheater-Produktionen bis hin zum Besuch beim Puppenspieler Bodo Schulte (unter anderem Käpt´n Blaubär).

Außerdem erklärt Fidena-Leiterin Annette Dabs in einem exklusiven Interview, was sie von den Stücken ihres Festivals erwartet: „Theater muss befreiend sein, Utopien zeigen. Es muss Mut machen, anders zu denken, oder dich als Zuschauer so schockieren, dass es wenigstens für einen Moment verändert.“ Die Fidena feiert ihren 60. Geburtstag mit insgesamt 55 Veranstaltungen vom 9. bis 18. Mai in Bochum, Essen, Hattingen und Herne.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin