30.09.2013

60 Jahre LWL: Hannelore Kraft erwartet von den Landschaftsverbänden „ein klares ‚Weiter so!‘“

Westfalen (wh). NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft lobt die Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) als "verlässliche Partner der Landesregierung". Im Interview mit dem Westfalenspiegel (Erscheinungstermin: 28. September 2013) anlässlich des 60. Geburtstages der Kommunalverbände sagte Kraft, die Landschaftsverbände seien "ein wesentlicher Bestandteil der kommunalen Familie in unserem Land und sie leisten unverzichtbare Arbeit".

Hinsichtlich der stetig steigenden Sozialausgaben der Landschaftsverbände und Kommunen sprach sich die Ministerpräsidentin für eine stärkere finanzielle Beteiligung des Bundes aus. Sie begrüße die Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, ein Bundesleistungsgesetz für Menschen mit Behinderung einzuführen. "Davon erwarte ich mir, dass der Bund endlich seine Verantwortung wahrnimmt und die Kosten der Eingliederungshilfe übernimmt", so Kraft. In diesem Zusammenhang stelle die derzeitige Diskussion mit der Variante eines Bundesteilhabegesetzes eine sinnvolle Lösung dar.

Die Ministerpräsidentin wird am Mittwoch, 2. Oktober, zum Festakt anlässlich des 60. Geburtstages des LWL in Münster erwartet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin