15.11.2022

Krimi-Stars am Hellweg

Das Krimifestival „Mord am Hellweg“ hat seinen Abschluss gefeiert. Kurz vor dem Finale wurde der britische Schriftsteller Stuart Turton mit dem Viktor Crime Award ausgezeichnet.

18.000 Besucher kamen zur zehnten Ausgabe von Europas größtem internationalen Krimifestival. 170 Lesungen mit insgesamt 165 Krimiautoren sowie Schauspielern und Moderatoren fanden seit Mitte September an 100 Orten in der Hellweg-Region statt. Stars wie Jussi Adler-Olsen, Donna Leon und Ingrid Noll waren zu Gast. Angesichts der „krisenbehafteten Zeiten“ sei das Ergebnis – mit einem Besucherschwund von 30 Prozent gegenüber 2018 – ein Erfolg, heißt es von der Festivalleitung. 

Der Erfolgsautor Sebastian Fitzek hatte für das Festival erstmals den Victor Crime Award gestiftet. Den mit 6666 Euro dotierten Preis erhielt der britische Schriftsteller Stuart Turton für den Roman „Der Tod und das dunkle Meer“. Dieser sei eine „gelungene Mischung aus Krimi, historischem Roman und Seemannsgarn“, urteilte die Jury.

Die 11. Ausgabe von „Mord am Hellweg“ soll 2024 stattfinden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin