Richard Oetker. Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
04.01.2021

70. Geburtstag von Richard Oetker

Richard Oetker ist am 4. Januar 70 Jahre alt geworden. Der Urenkel des Unternehmensgründers Dr. August Oetker ist heute Vorsitzender des Beirats des Bielefelder Nahrungsmittelkonzerns.

Der gebürtige Bielefelder studierte Brau- und Agrarwissenschaften und begann seine berufliche Laufbahn 1980 in der Oetker-Gruppe. 2010 übernahm Richard Oetker als persönlich haftender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung die Leitung des Familienunternehmens. Unter seiner Führung wuchs Dr. Oetker international und kaufte die Großkonditorei Coppenrath & Wiese. 2017 gab er die Geschäftsführung ab.

1976 wurde Oetker als Student Opfer einer brutalen Entführung. Auch vor diesem Hintergrund engagiert sich der Unternehmer für die Opferschutzorganisation Weißer Ring e.V. Seit 2002 ist er als Mitglied des Bundesvorstandes sowie als Vorstandsvorsitzender der Weißen Ring Stiftung aktiv. Es sei ihm wichtig, dass Menschen, die Opfer eines Gewaltverbrechens sind, Hilfe erfahren, auch wenn sie nicht die Unterstützung hätten, die ihm damals zu Teil wurde, begründete er kürzlich in einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit. Für sein Engagement wurde Richard Oetker unter anderem mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin