30.07.2015

70 Jahre Atombombenabwurf: Universität Münster erinnert an Hiroshima

Münster (wh). Die Universität Münster erinnert mit einer Kunstaktion und einer "Expedition Münsterland" an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 70 Jahren am 6. und 9. August 1945.

Die japanische Künstlerin Satomi Edo inszeniert am 6. August 2015 um 8.15 Uhr im Foyer des münsterschen Schlosses sechs Scherben der "Hiroshima-Ziegel" in einer Performance. Diese historischen Dachziegel haben eine charakteristisch blasige Oberfläche, weil sie durch die Atombomben-Explosion bei mehr als 5000 Grad Celsius kurzzeitig geschmolzen waren.

Die Wissenschaftsreihe "Expedition Münsterland" setzt sich mit der Nuklearwaffenlagerung im Münsterland auseinander. Mit einem Bus wird am 7. August die ehemalige Raketenstellung am Schöppinger Berg besucht, in der bis 1987 Atomsprengkörper gelagert wurden und die als mögliche Abschussbasis diente. Eine Anmeldung für Interessierte ist bis zum 2. August unter der E-Mail-Adresse expedition.muensterland@uni-muenster.de notwendig.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin