Burg Vischering wurde 1271 erstmals urkundlich erwähnt. Foto: Münsterland e.V., Philipp Foelting
09.06.2021

„750 + 1“

750 Jahre wird die Burg Vischering in Lüdinghausen in diesem Jahr alt. Corona-bedingt wird das Jubiläum jedoch erst 2022 gefeiert.

1271 wurde die Wasserburg im Münsterland erstmals urkundlich erwähnt. Der Jahrestag dieses Ereignisses soll groß gefeiert werden. „Wir wollen das Jubiläum gebührend und mit einem für möglichst viele Menschen attraktiven Programm feiern – mit hochkarätigen Bühnenauftritten, aber auch mit einem großen bunten Bürgerfest,“ sagt der Landrat  des Kreises Coesfeld, Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Gerade die geselligen und interaktiven Programmpunkte, darunter sind zum Beispiel Walking-Acts, seien in den kommenden Monaten angesichts der pandemischen Situation voraussichtlich aber kaum möglich, so der Landrat. Daher soll es im nächsten Jahr für die Jubiläumsfeierlichkeiten „750 + 1“ heißen. Die geplanten Programmpunkte sollen dann im vollen Umfang und möglichst ohne Abstandsregeln stattfinden können.

Ein Kulturprogramm soll es bereits 2021 an der Burg Vischering geben. Ausstellungen, „BurgJazz“-Konzerte, Theater und Open-Air-Kinovorstellungen sind bereits für die nächsten Monate geplant. Auch Kindertheater und Familienveranstaltungen sollen wieder stattfinden, kündigt der Kreis Coesfeld an.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin