07.10.2013

80 Prozent der Häuser in Westfalen verfügen über eine Zentralheizung

Westfalen (wh). In Westfalen verfügten auf Basis der Zensus-Zählung 2011 (Stichtag: 9. Mai 2011) insgesamt 1.506.380 Gebäude mit Wohnraum über eine Zentralheizung. Wie aus der Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, waren das 79,9 Prozent der 1,9 Millionen Häuser in der Region. In 7176 Häusern war keine Heizung installiert (0,4 Prozent).

Blockheizungen, die im Zusammenhang mit der Energiewende oft als zukunftsweisend bezeichnet werden, waren landesweit am häufigsten in Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke) mit 5,6 Prozent und Heek (Kreis Borken) mit 4,6 Prozent installiert.

Über keine Heizung verfügten 2011 in Hopsten (Kreis Steinfurt) insgesamt 4,7 Prozent aller Häuser; dies war der höchste Wert in ganz Nordrhein-Westfalen. Auf den weiteren Plätzen folgten Herten im Kreis Recklinghausen (2,5 Prozent) und Gelsenkirchen (2,4 Prozent).

Landesweit hatten 2011 insgesamt 3.087.272 Gebäude mit Wohnraum eine Zentralheizung. Das waren 79,1 Prozent der 3,9 Millionen Häuser an Rhein und Ruhr. In 17.079 Gebäuden mit Wohnraum war hingegen gar keine Heizung installiert (0,4 Prozent).

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin