26.11.2015

90 Jahre Kulturgeschichte: Westfalenhallen öffnen Archiv-Bestand

Dortmund (wh). Die Westfalenhallen in Dortmund öffnen zu ihrem 90. Geburtstag ihr Archiv und machen es für die Fachöffentlichkeit zugänglich. In Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Wirtschaftsarchiv wurden die Bestände gesichtet und professionell aufgearbeitet.

"Die Entwicklung der Westfalenhallen ist nicht nur mit der Dortmunder Stadtgeschichte, sondern auch mit der Entwicklung der gesamten Region eng verknüpft", so Dr. Karl-Peter Ellerbrock, Direktor des Westfälischen Wirtschaftsarchivs. "Neun Jahrzehnte lang haben die Veranstaltungen Sportgeschichte, aber auch deutsche Kulturgeschichte geschrieben." Das mache das Archiv der Westfalenhallen so wertvoll.

Zu den Archivalien, die sich in der Geschichte der Westfalenhallen angesammelt haben, gehören unter anderem Veranstaltungsplakate, Akten und besondere Exponate, wie etwa ein Wimpel von der Eröffnungsfeier im Jahr 1925. Insgesamt umfasst der Bestand 140 Regalmeter Unterlagen, die in eine Datenbank eingetragen und in spezielle Archivkartons umgebettet wurden.

Das Westfalenhallen-Archiv kann ab April 2016 durch interessierte Forscher oder Studenten eingesehen werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin