01.04.2014

Absichtserklärung: Deutsche Post will Paketzentrum auf Bochumer Opel-Gelände errichten

Bochum (wh). Die Deutsche Post will auf einem Teil des Opel-Geländes in Bochum ein neues Paketzentrum bauen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt gemeinsam mit der Adam Opel AG unterzeichnet.

Durch das Paketzentrum sollen bis zu 600 sozialversicherungspflichtige und tarifgebundene Arbeitsplätze entstehen. Laut NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin wäre die geplante Ansiedlung eines der bedeutendsten Investments im mittleren Ruhrgebiet seit Jahrzehnten. "DHL bietet mehreren Hundert Opelanern konkrete Zukunftschancen und ist ein wichtiger Ankerinvestor. Ich bin zuversichtlich, dass andere Investoren aus Wissenschaft, Industrie und Warenverteilung folgen werden", so der Minister.

Ein rechtsverbindlicher Vertrag zum Erwerb des Grundstückes ist für September geplant. Die Sortierkapazität des neuen DHL-Standortes in Bochum soll bei rund 50.000 Sendungen pro Stunde liegen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin