13.12.2012

Abtei Corvey: Nächste Etappe im Weltkulturerbeverfahren genommen

Höxter (wh). Mit der Unterschrift von NRW-Kulturministerin Ute Schäfer hat der Weltkulturerbeantrag für die Abtei Corvey in Höxter die nächste Etappe erreicht. An der Bewerbung um den Unesco-Titel hatten Wissenschaftler, Politiker, Kulturschaffende und die Eigentümer der Anlage bereits seit mehreren Jahren gearbeitet.
Die 822 gegründete Benediktiner Abtei Corvey gehörte zu den bedeutendsten Klöstern des Frankenlandes und gilt mit ihrem fast vollständig erhaltenen karolingischen Westwerk heute als einzigartig. Eigentümer Viktor Herzog von Ratibor sagte im Rahmen der Unterzeichnung des Weelterbeantrags, er sei stolz, dass Corvey es bis zum Antrag geschafft habe. "Möge das Verfahren erfolgreich sein, damit auch Westfalen nun endlich eine Welterbestätte bekommt." Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Liste des Unesco-Welterbes findet im Juni 2014 statt.
Laut der Bezirksregierung Detmold ist Corvey das einzige Kultur-Projekt, für das sich das Land NRW im kommenden Jahr mit einem Antrag stark macht. Bislang gibt es in Nordrhein-Westfalen vier Welterbestätten: den Dom zu Aachen, die Brühler Schlösser, den Kölner Dom und die Zeche Zollverein in Essen.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin