28.06.2012

ADAC-Test: Westfälische Badeseen zwischen „sehr gut“ und „bedenklich“

Westfalen (wh). Für Kinder kann das Planschen in deutschen Badeseen zum Gesundheitsrisiko werden. Der ADAC hat in einer neuen Studie im Flachwasserbereich vieler Badegewässer eine erhöhte Keimkonzentration festgestellt, die bei jungen Menschen zu Infektionen führen kann. Auch eine Badestelle am Möhnesee wurde als "bedenklich" eingestuft. Die vom Bundesumweltamt empfohlenen Grenzwerte wurden allerdings nicht überschritten.
Insgesamt stellte der ADAC an jeder fünften von bundesweit insgesamt 60 Messstellen eine erhöhte Konzentration von gesundheitsgefährdenden Keimen fest. Grund dafür sei häufig Tier- und Vogelkot, der im flachen Badebereich für Kinder gefährlich werden könne.
Der an einer Messstelle als "bedenklich" eingestufte Möhnesee erhielt an zwei weiteren Testpunkten die Note "ausreichend". Hervorragend abgeschnitten hat der Biggesee bei Olpe. Dort urteilte der ADAC mit den Noten "gut" und "sehr gut".

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin