12.03.2013

ADFC-Reiseanalyse: Zwei westfälische Radwege unter den Top 10

Westfalen (wh). Das Münsterland zählt weiterhin zu den beliebtesten Reisezielen von Radtouristen in Deutschland. Das hat eine Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) 2013 bestätigt. Bereits 2012 schaffte es die Region unter die Top 10. Für die Analyse wurden über 1000 Mitglieder des Clubs befragt.

Zwei Radwege, die durch die Region führen, wurden durch das Ranking ausgezeichnet: der Weser-Radweg und der EmsRadweg. Der Weser-Radweg ist laut ADFC der drittbeliebteste Radweg in ganz Deutschland, im Vorjahr stand er auf dem vierten Platz. Die Route führt durch Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Minden.

Im Ranking der am meisten befahrenen Radwege landet der Weser-Radweg wie im Vorjahr auf Platz 4. Der EmsRadweg schafft es erstmals unter die Top 10: Im Jahr 2012 auf Platz 13, liegt die Route, die durch Rheda-Wiedenbrück, Emsdetten und Rheine führt nun auf Platz 8.

Der RuhrtalRadweg, der durch Winterberg, Arnsberg, Menden und Schwerte bis nach Duisburg führt, wird zudem neben dem Weser-Radweg unter den Top 10 der geplanten Radwege in Deutschland aufgeführt. Der Weser-Radweg hat sich von Platz 7 auf Platz 4 verbessert, der RuhrtalRadweg liegt weiterhin auf Platz 10.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin