04.11.2010

Ahlen gründet „Bürgerobstwiese“

Ahlen (wh). Jedem Bürger ein Apfelbaum: Gemäß diesem Konzept legt die Stadt Ahlen eine "Bürgerobstwiese" an. Um alte, regionale Apfelsorten zu erhalten, suchen die Ahlener Umweltbetriebe nun Spender für die gemeinschaftliche Obstwiese. Apfelliebhaber können zwischen einem kleinen Stamm für 25 Euro und größeren Ausführungen für 120 und 160 Euro wählen. Im Dezember sollen auf einer etwa Fußballplatzgroßen Fläche die ersten Bäume gepflanzt werden.
Die Idee für das Projekt ist bei der Stadt entstanden, da sich der Ahlener "Bürgerwald" in den letzten 20 Jahren als Umweltschutzprojekt bereits erfolgreich etabliert hat. Dieses Konzept der Bürgerbeteiligung soll nun mit der Obstwiese weiterentwickelt werden.
Spender können mit der ersten Apfelernte in zwei bis drei Jahren rechnen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin