25.01.2013

Ai Weiwei baut 1000 Zelte als Drachenschwanz entlang der Emscher

Westfalen (wh). Der chinesische Künstler Ai Weiwei errichtet im Sommer 2013 entlang der Emscher 1000 Zelte in Form eines Drachenschwanzes. Die Installation "Dragon Tail" ist Teil der Ausstellung Emscherkunst 2013 und findet unter anderem in den westfälischen Städten Bottrop und Gelsenkirchen statt.
Entlang des Flusses wird Ai Weiwei so eine Zeltstadt errichten. In den individuell gestalteten Hütten können während der Ausstellung bis zu drei Menschen übernachten, um so der Emscherregion und der Kunst näher zu kommen. Auch nach der Ausstellung sollen die Zelte in der Region bleiben " auf Wunsch Ai Weiweis werden sie in einer Lotterie verlost.
Der Chinese hat sich unter anderem als Bildhauer, Video- und Aktionskünstler einen Namen gemacht. Durch seine kritische Auseinandersetzung mit der chinesischen Kultur und dem Wirtschaftswachstum wurde er in seiner Heimat als Provokateur und Regimekritiker verfolgt. Aufsehen erregte er unter anderem bei der documenta12, wo er für sein Kunstprojekt "Fairytale" 1001 Chinesen nach Deutschland holte und stellvertretend für sie 1001 antike Stühle auf der Kunstschau verteilte.
Sein Zeltprojekt ist Teil der Emscherkunst-Ausstellung vom 22. Juni bis zum 6. Oktober 2013. Sie lädt die Besucher ein, Kunst an ungewöhnlichen Orten im öffentlichen Raum zu entdecken.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin