16.03.2016

Aktion Kinder-Schlaganfall-Hilfe fördert Zentrum an der Uniklinik Münster

Münster (wh). Die Behandlung von Kindern nach einem Schlaganfall soll in Deutschland verbessert werden. Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe will zehn spezialisierte Versorgungszentren an Kliniken fördern. Eine der ersten Einrichtungen entsteht an der Universitäts-Kinderklinik Münster.

Die Versorgung von betroffenen Kindern sei in Münster bereits vorbildlich, berichtet die Schlaganfall-Hilfe. Der Kinderarzt Dr. Ronald Sträter hat dort schon mehr als 1000 Kinder nach einem Schlaganfall behandelt; zudem gibt es eine besondere Ausstattung. "Dieses spezialisierte Angebot ist noch weitgehend einzigartig. Ein Schlaganfall bei Kindern ist eine relativ seltene Erkrankung, daher fehlen unter anderem Leitlinien zur Behandlung", sagt Sprecher Mario Leisle.

Die Aktion Kinder-Schlaganfall-Hilfe will erreichen, dass künftig jedes der jährlich etwa 300 von einem Schlaganfall betroffenen Kinder in einem spezialisierten "Pediatric Stroke Center" im Umkreis von maximal 200 Kilometern behandelt werden kann. Zudem sollen Kinderärzte ausgebildet werden, um die Symptome und Therapiemöglichkeiten bei einem kindlichen Schlaganfall besser zu kennen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin