10.08.2011

„Aliens“ kehren an den Tetraeder zurück

Bottrop (wh). Rückkehr der Außerirdischen: Vor zwei Jahren sorgten die Alien-Steinfiguren am Fuße des Bottroper Tetraeder für Schlagzeilen: Fred Fischer hatte die geheimnisvollen Gestalten per Hand ins Kiesbett unterhalb des Gerüstes gelegt. Um die Landmarkenkunst nicht zu beeinträchtigen, ließ der Regionalverband Ruhr (RVR) die großformatigen Steinbilder jedoch entfernen.
Nun kehren die Außerirdischen als Stoffbahnen auf die Schotterfläche zurück " mit offizieller Genehmigung. Als temporäre Kunstaktion wird Fred Fischer die Alienbilder vom 12. bis 21. August am Tetraeder jeweils morgens ausbreiten und abends wieder einrollen. Der RVR als Eigentümer der Halde löst mit der Aktion ein Versprechen ein, das der Verband Fischer bei der Entfernung seines Werkes im Winter 2009 gab.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin