25.11.2020

Alt und jung in Westfalen

Die Gemeinde Augustdorf im Kreis Lippe hat die landesweit jüngste Bevölkerung. Auch die „älteste“ Gemeinde NRWs liegt in Westfalen: Es ist Bad Sassendorf im Kreis Soest.

In Augustdorf liegt der Altersdurchschnitt der rund 10.000 Einwohner bei 39 Jahren, in Bad Sassendorf sind es 50 Jahre. Während in der Gemeinde im Kreis Lippe nur knapp 22 Prozent der Menschen älter als 60 sind, sind es in Bad Sassendorf fast 40 Prozent. Damit liegt die Gemeinde deutlich über dem Landesdurchschnitt.

NRW-weit registrierte das Statistischen Landesamt 2019 einen Anteil von 28 Prozent der über 60-Jährigen an der Bevölkerung. Im Vergleich zum Jahr 1980 leben somit im Bundesland deutlich mehr ältere Menschen. Damals waren rund 18,7 Prozent der Bürger NRWs älter als 60. Gleichzeitig hat vor allem der Anteil der Jugendlichen abgenommen. Nicht einmal ein Fünftel (17,8 Prozent) der landesweiten Bevölkerung ist unter 19 Jahren. Vor 30 Jahren war es noch etwa ein Viertel (24,7 Prozent).

Mit einem durchschnittlichen Alter von 41 Jahren zählen die Städte Münster und Paderborn zu den jüngsten Städten des Landes. Sprockhövel (47 Jahre) und Herdecke (48 Jahre) zu den Gemeinden mit der ältesten Bevölkerung.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin