03.08.2016

„Alte Verbundenheit“: C&A-Chef Maurice Brenninkmeijer spricht über die westfälischen Wurzeln des Unternehmens

Westfalen (wh). C&A-Eigentümer Maurice Brenninkmeijer ist stolz auf seine westfälischen Wurzeln. In einem Interview mit der "Zeit", das nun online veröffentlicht wurde, spricht der 55-Jährige von einer "alten Verbundenheit" mit der Region und insbesondere der 12.000-Einwohner-Gemeinde Mettingen, wo im 17. Jahrhundert die Erfolgsgeschichte des Bekleidungsunternehmens begann: "Die erdverbundene Kultur von Westfalen gehört zu unserer Familienidentität. Das wollen wir wirklich bewahren", so Brenninkmeijer.

Aus diesem Grund trifft sich der Familienclan noch immer regelmäßig in Mettingen, auch wenn davon nicht alle Angehörigen begeistert seien: "Nicht jeder von uns mag Mettingen. Aber ich liebe es", so Brenninkmeijer. "Es ist der Ort, an dem die Familie zusammenkommt und wo wir eine Verbindung zu unserer Vergangenheit spüren."

Das Bekleidungsunternehmen C&A wurde 1841 in der niederländischen Gemeinde Sneek von den Brüdern Clemens und August Brenninkmeijer gegründet. Ihre Mettinger Vorfahren waren bereits im 17. Jahrhundert als Leinenhändler aktiv und legten so den Grundstein für die Unternehmensgeschichte. Heute hat C&A seinen Sitz im belgischen Vilvoorde und Düsseldorf.

Im Interview mit der "Zeit" äußert sich Brenninkmeijer erstmals auch zur Rolle seiner Familie in der NS-Zeit, die in einem gerade erschienenen Buch thematisiert wird.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin