05.05.2014

Altena feiert 100-jähriges Jubiläum der weltweit ersten Jugendherberge

Altena (wh). Am 27. Juni 1914 eröffnete auf Burg Altena die weltweit erste Jugendherberge.

Der 100. Geburtstag dieser Erfolgsidee wird am 29. Juni mit einem großen Familienfest gefeiert. Dabei gibt es nicht nur ein buntes Musik-, Unterhaltungs- und Mitmachprogramm, sondern auch Einblicke in das Leben in einer Jugendherberge vor 100 Jahren. So sind in den Museen der Burg noch historische Schlafsäle und Aufenthaltsräume zu sehen. Zudem werden "Herbergsraritäten" aus der Sammlung Ermert präsentiert.

Die Idee zu einer ständigen Jugendherberge geht auf den Altenaer Lehrer Richard Schirrmann zurück. Bereits 1909 entwickelte er Pläne für ein flächendeckendes Netzwerk von Unterkünften für junge Menschen. Fünf Jahre später richtete er auf Burg Altena die erste dauerhafte Jugendherberge ein, die bis 1958 im Betrieb war und noch heute im Originalzustand besichtigt werden kann.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin