Andreas Hollstein, Bürgermeister von Altena. Foto: UNHCR/Gordon Welters
12.09.2019

Altenaer Bürgermeister Hollstein gibt Amt auf

Andreas Hollstein, bundesweit bekannter Bürgermeister der sauerländischen Stadt Altena, will sich nach 21 Jahren Amtszeit beruflich verändern. Er tritt bei der Kommunalwahl 2020 nicht erneut an. 

„Auch wenn es mir emotional zugegeben sehr schwer fällt, möchte ich mit der Perspektive für die nächsten zehn Jahre eine neue berufliche Herausforderung in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft suchen“, erklärte der 56-Jährige.

Hollstein wurde für sein Engagement für Flüchtlinge und Integration mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nationalen Integrationspreis und als Finalist des Nansen-Preises der Vereinten Nationen. Wegen seiner Flüchtlingspolitik wurde er mehrfach bedroht. Im November 2017 griff ihn ein Mann in einem Imbiss in Altena mit einem Messer an.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin