17.01.2013

Alternative Theaterfinanzierung: Produktionspaten für Stücke gesucht

Bochum (wh). Das Bochumer "Rottstr 5 Theater" sucht Paten für Theaterstücke. Mit mindestens 250 Euro können Theaterliebhaber oder auch Firmen die Produktion und Aufführung der Stücke unterstützen. Als Gegenleistung bietet das "Rottstr 5 Theater" zum Beispiel Premierenkarten oder eine Nennung auf dem Programmheft. Durch die Förderung sollen Fehlbeträge gedeckt werden, erklärt Pressesprecher Honke Rambow.
Für das Stück "Elektra", das im Februar aufgeführt wird, wurde bereits eine Patenschaft gefunden. Für die Inszenierung des Theaterregie-Debuts von Alexander Ritter "Einmal nach Marseille" nach dem Roman von Björn Kern im März wird noch ein Pate gesucht. Auch nachfolgende Produktionen sollen mithilfe dieses Konzepts finanziert werden.
Das "Rottst 5 Theater" ist ein kleines Theater, das nach eigenen Angaben durch den persönlichen Einsatz einer jungen Theatergruppe besteht. Es finanziert sich durch Mittel der Stadt und durch private Förderer. Da Fördermittel Anfang des Jahres weggebrochen sind, hat das Team die Idee der Produktionspatenschaften entwickelt.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin