14.07.2011

Ampelfrau regelt den Hammer Straßenverkehr

Hamm (wh). Emanzipation an der Lichtsignalanlage: An einer Kreuzung in Hamm regelt ab sofort eine "Ampelfrau" den Verkehr. Das Lichtzeichen unterscheidet sich vom traditionellen Ampelmännchen durch einen stilisierten Haarzopf und einen Rock.
Die Idee zu der Umrüstung stammt vom Hammer Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann. Dieser hatte die Ampelfrau im März zum 100. Weltfrauentag an die städtische Gleichstellungsstelle überreicht. Nun hat sie einen festen Platz an der Kreuzung Weststraße/ Sternstraße. Die Gleichstellungsbeauftragte Beate Esser-Yildiz betont allerdings: "Es ist ein schöner Gag und eine optische Aufwertung. Mehr aber auch nicht. Inhaltlich hat das nichts mit Themen der Gleichberechtigung zu tun."
Die deutschlandweit erste Ampelfrau wurde 2004 in Zwickau eingeführt.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin