16.11.2012

Amtsstube mit Perser: Dortmunder fotografiert Bürgermeister-Zimmer

Westfalen (wh). Biedermeier-Stühle in Bochum, Bauhaus-Möbel in Gelsenkirchen und viel Zweckmäßiges in Unna: Der Dortmunder Fotodesign-Professor Jörg Winde ist quer durch Deutschland gereist und hat die Büros der Bürgermeister mit der Kamera erkundet. Die Fotografien aus den Amtsstuben präsentiert er nun in einer ersten großen Ausstellung ab dem 21. November 2012 im Dortmunder RWE-Tower.
Für das Foto-Projekt besuchte Prof. Winde auch zahlreiche westfälische Bürgermeister. Die Aufnahmen zeigen zum Beispiel Perserteppiche im Dortmunder OB-Büro " Verwaltungschef Ullrich Sierau hat sie von seinem Vorgänger geerbt. Fotos aus Unna, Kamen und Holzwickede sind Zeugnisse einer zweckmäßigen und mitunter schon in die Jahre gekommenen Ausstattung.
Jörg Windes Fotografien sind in dem Buch "Bürgermeisterzimmer in Deutschland" im Kerber-Verlag (44 Euro) erschienen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin