27.01.2012

„An anderen Orten“: Westfälischer Kunstverein geht mit Publikum auf Reisen

Westfalen (wh). Der durch die Neubauarbeiten am LWL-Landesmuseum in Münster zurzeit heimatlose Westfälische Kunstverein macht aus der Not eine Tugend und setzt seinen Schwerpunkt in diesem Jahr auf ein Reiseprogramm. Unter dem Titel "An anderen Orten" werden Ausflüge zu zahlreichen Ausstellungen in ganz Deutschland und den Niederlanden angeboten.
Den Auftakt bildet am 3. Februar eine Tagesfahrt zur Kunsthalle Bremen, wo eine große Ausstellung zum Werk von Edvard Munch gezeigt wird. Weitere Exkursionen führen ins Kölner Museum Ludwig oder das Van Abbe Museum in Eindhoven. Der Kostenbeitrag für Fahrt, Eintritt und Führung liegt bei den meisten Ausflügen bei zehn Euro für Studenten und Vereinsmitglieder sowie 15 Euro für Normalzahler.
"In den vergangenen Jahren haben wir für unsere Ausstellungen vor allem in Münster nach Orten gesucht, die noch nicht so bekannt sind, und das Publikum überraschen sollten. Nun wird diese Idee fortgesetzt, indem wir auf die Reise gehen und außerhalb Münsters neue Orte erkunden", sagt Kunstvereinssprecherin Anna Sabrina Schmid.
Die günstigen Teilnahmegebühren erklärt sie mit dem Wegfall von Produktionskosten für eigene Ausstellungen in diesem Jahr. "Außerdem möchten wir möglichst viele junge Menschen für das Reiseprogramm gewinnen."
Anmeldungen für das Programm "An anderen Orten" sind telefonisch oder per E-Mail möglich und müssen jeweils eine Woche vor der Veranstaltung eingegangen sein.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin