23.12.2016

Andenken an Germanwings-Unglücksopfer: „Lea Drüppel Theater“ wird in Haltern gegründet

Haltern am See (wh). Ein ehemaliges Kino in Haltern am See wird zu einem Theater für Kinder und Jugendliche. Mit dem geplanten "Lea Drüppel Theater" soll das Andenken an eine Halterner Schülerin bewahrt werden, die im März 2015 bei der Germanwings-Katastrophe in den französischen Alpen ums Leben kam.

Lea Drüppel war eine begeisterte Musikerin und Sängerin, die seit frühester Kindheit in verschiedenen Chor- und Musical-Projekten aktiv war. Im Andenken an die Schülerin des Joseph-König-Gymnasiums sollen in dem ehemaligen Kino "Filmklappe" junge Menschen Schauspiel- und Gesangsunterricht erhalten und eigene Inszenierungen auf die Bühne bringen können.

Laut dem Verein "Lea Drüppel Theater", der das Projekt initiiert hat, ist die Finanzierung des Theaters mit Gesamtkosten in Höhe von rund 200.000 Euro durch "eine überwältigende Spendenbereitschaft" jetzt gesichert. Neben privaten Spendern und Unternehmen aus der Region beteiligt sich auch die Lufthansa am Theateraufbau: Aus einem Fonds, der für soziale und kulturelle Initiativen im Zusammenhang mit der Germanwings-Katastrophe eingerichtet wurde, fließen 100.000 Euro.

Der weitere Zeitplan sieht vor, dass bereits Ende Januar 2017 mit dem Umbau des Halterner Kinogebäudes begonnen wird. Die Eröffnung des Lea Drüppel Theaters ist für Oktober 2017 geplant.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin