19.09.2014

Anke Schäferkordt ist „Managerin des Jahres“

Gütersloh (wh). Die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher zeichnet die RTL-Chefin Anke Schäferkordt als "Managerin des Jahres 2014" aus.

Die Westfälin sei die wichtigste Frau im europäischen Privatfernsehen, begründete die Jury der renommierten Auszeichnung: "Anke Schäferkordt glänzt durch überdurchschnittliche Leistungen in der Wirtschafts- und Medienwelt, in der es an weiblichen Vorbildern mangelt."

Schäferkordt wurde 1962 in Lemgo geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei der Bertelsmann AG in Gütersloh. 2005 wurde Schäferkordt Geschäftsführerin der RTL-Mediengruppe in Deutschland, seit 2012 sitzt die Managerin im Vorstand der internationalen RTL Gruppe in Luxemburg.

Bereits 2012 wurde eine Westfälin zur "Managerin des Jahres" gewählt: Dr. Sigrid Nikutta, aufgewachsen und ausgebildet in Ostwestfalen, ist Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe.

Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird seit 2002 verliehen und soll die Gleichstellung von Mann und Frau in der Wirtschaft fördern.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin