21.06.2016

AOK-Bericht zeigt deutliche Branchenunterschiede bei Krankmeldungen

Westfalen (wh). Wie lange und häufig Arbeitnehmer in Westfalen krankgeschrieben sind, hängt stark von der Branche ab, zeigt ein aktueller Bericht der Krankenkasse AOK Nordwest.

Am höchsten ist der Krankenstand demnach im Bereich Energie/Wasser/Entsorgung/Bergbau mit durchschnittlich 26,8 Fehltagen pro Jahr, während bei Banken und Versicherungen die Arbeitnehmer nur an 15,4 Tagen krankgeschrieben waren. Ebenfalls besonders gesundheitsfördernd scheint demnach die Land- und Forstwirtschaft mit 15,7 Fehltagen zu sein.

Der Krankenstand der rund 950.000 AOK-versicherten Arbeitnehmer in Westfalen stieg 2015 um 0,2 Prozent auf 6 Prozent und lag bei durchschnittlich 21,8 Tagen. Ursachen waren in fast einem Viertel der Fälle Muskel- und Skeletterkrankungen, gefolgt von Atemwegsleiden und Verletzungen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin