13.06.2017

AOK: Mehr Geburten und mehr Kaiserschnitte in Westfalen

Westfalen (wh). In Westfalen kommen wieder mehr Kinder auf die Welt. Das geht aus einer Statistik der Krankenkasse AOK Nordwest hervor. Allein bei deren Versicherten kamen 2016 mehr als 24.300 Babys in Kliniken zur Welt. Das waren 8,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Auffällig war nach Angaben der AOK die hohe Rate der Kaiserschnitt-Entbindungen: 40,4 Prozent, also fast jedes zweite Kind, kam im Operationssaal auf die Welt. 2015 lag der Anteil mit 40,1 Prozent geringfügig niedriger. Landesweit lag die Quote der Geburten durch Kaiserschnitt in den vergangenen Jahren bei etwa einem Drittel.

"Der Anteil der Kaiserschnitt-Entbindungen ist nach wie vor viel zu hoch und muss deshalb gesenkt werden. In vielen Fällen gibt es dafür keine medizinisch vertretbare Begründung", sagt AOK Nordwest-Vorstandschef Tom Ackermann. Nur in etwa zehn Prozent der Fälle sei ein Kaiserschnitt tatsächlich notwendig.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin