18.06.2015

Apothekerkammer: Förderung für PTA-Ausbildung in Westfalen steigt deutlich

Westfalen (wh). Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) steigert die Ausgaben für die Aus- und Fortbildung von Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) deutlich. Das hat das Apothekerparlament in Münster entschieden. Mit einer Erhöhung von derzeit 280.000 Euro auf bis zu 750.000 Euro soll der wegfallende Landeszuschuss kompensieren werden.

Die Zahl der Apotheken in Westfalen ist im vergangenen Jahr weiter gesunken. 2014 zählte die AKWL 2040 Apotheken, das sind 37 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig ist die Zahl der beschäftigten Apotheker und Assistenten gestiegen, berichtet die Kammer.

15.736 Arbeitskräfte sind aktuell in den Apotheken in der Region tätig, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening bei der Frühjahrstagung des Parlamentes. Das entspreche einem Plus von mehr als 1000 in den vergangenen vier Jahren.

Hintergrund des Zuwachses ist ein Plus von Teilzeitkräften in den Apotheken, erklärt die Kammer. Jedoch habe auch die Zahl der Stellen insgesamt zugenommen, da als Folge des demographischen Wandels der Beratungsbedarf steige.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin